zen & see

庭 niwa Garten


Ziel dieses schönen Garten Design Projektes war, dem in die Jahre gekommenen Garten an steiler Hanglage über dem Thunersee, neues, asiatisch inspirieren Leben einzuhauchen. Das gemeinsam mit dem Gartenbauunternehmen erarbeitete Pflanzkonzept schafft neue räumliche Kontraste, schafft Tiefenräume und verborgene Nischen zum Wohlfühlen.

 

Durch klar definierte Gartenräume auf 3 verschiedenen Ebenen, wurden neue Blickachsen und Fokuspunkte geschaffen. Der Garten erschliesst sich nun schrittweise:

 

Ebene 1: See Garten

Der auf Niesen und See ausgerichtete Gartenbereich wirkt offen und licht und gleichzeitig ist er sichtgeschützt. Die mehrheitlich grüne Bepflanzung legt den Fokus auf unterschiedliche Blattformen, feine Gräser, die sich im Wind bewegen, flexibler Bambus und Kräuter, welche einen feinen Duft verwehen. Die neue Outdoor Küches verlagert das Leben nach draussen. Neu vergrössert ein Holzdeck den Gartenraum und verbindet den Garten thematisch mit dem See.

 

Ebene 2: Morgen Garten

Die dem Haupteingang vorgelagerte Terrasse wirkt durch das neue Holzdeck grösser und einladender. Der Grünraum im tiefenwirksamen Layering bietet Rhythmus der Treppe entlang und Highlights mit Gräsern und feinen Blüten in den Gefässen.

 

 

Ebene 3: Berg Garten

Der etwas verborgene bergseitige Garten hat mit Hell-Dunkel-Kontrasten sein ganz eigenes Farbenspiel erhalten. Erschlossen mit einer neuen Treppe mit fliegend wirkenden Holzdeck-Podesten zeigen sich die Kontraste sowohl in der Materialisierung wie auch der Pflanzenwahl. Vom neuen Daybed aus geniesst man Durchblicke auf den See, das dichte umhüllende Grün aus Bambus und Gräsern sowie verschiedenen Gehölzen aus dem Bestand erlauben zurückgezogenes Relaxen.

 

 

 

Aufgabe Garten Design Konzept inkl. Licht und Möbel
Jahr 2020
Ort Thunersee
Planung & Realisierung

atelier sandra richard mit Meyer Gärten, Belp