fuori & dentro

Casa Nila


Eine Zen-rustikaler Geist,  leicht verbunden mit einem Touch südlicher Bohème bestimmten Farbklang und Interior Design Konzept für die Renovation des Rusticos Casa Nila im Valle Maggia. Mit gezielten Eingriffen wurden die Räume einerseits wieder in ihren Ursprung zurückgeführt, anderseits ermöglichte die raumgreifende Öffnung des Treppenhauses eine ganz neue Qualität der Lichtführung.

Ehrliche, aus der Umgebung stammende Materialien wie Valle Maggia Gneis, Kastanienholz und hochwertige Leinenstoffe bilden die Basis des Farbkonzepts. Glatt gestrichene Kalkputzwände in einem lichten Grauton, lichte hellgraue Böden in Nasszellen und Camino aus geöltem Beton, ergänzt mit weiteren verschatteten Grün-Nuancen erinnern an die Farbigkeit der umgebenden Natur in einer sommerlichen Qualität. 

Der Brückenschlag zwischen dem gealterten rötlichen Holz und dem neuem Kastanien-Holz erfolgte durch eine eigens für das Projekt gemischte, Ölmischung mit Farbpigmenten, mit welcher das neue Kastanienholz behandelt wurde. Akzente wurden in schwarzem Leder und Highlights in Metall gesetzt.

 

 

 

Aufgabe Raumkonzept, Farbkonzept & Interior Design
Jahr 2018/19
Ort Valle Maggia
Planung & Realisierung

atelier sandra richard, mit Handwerkern aus dem Tal