LC & Polychromie

Showroom Keim Farben


Le Corbusier hat ein einzigartiges Farbsystem geschaffen, welches sich auf die Farbigkeit der Natur abstützt. Farbtöne, welche der berühmte Architekt aus der natürlichen Umgebung abgeleitet und Begriffen wie Himmel, Sand oder Landschaft zugeordnet hat.

 

Die von Le Corbusier 1931 geschaffene Farbkollektion umfasst 43 Farbtöne aus 9 Farbgruppen. 1959 wurde die Polychromie mit  einer zweiten Kollektion vollendet, welche vermehrt dynamische und kräftige Nuancen aufweist.

 

Für Keim Farben in Bern stärkt nun die Präsentation der ganzen Kollektion die breite Farbkompetenz des Hauses und fördert den inter-disziplinären Diskurs rund um das Thema Farbigkeit und Materialität.

 

Das von atelier sandra richard erarbeitete Gestaltungskonzept gibt der neuen LC-Kollektion von Keim mehr Raum: Alle 63 Farbtöne wurden eigens auf Farbtafeln aufgetragen - im schmalen Hochformat  die 46 Bunttöne und im Quadrat die 17 Unbunt-Töne Weiss, Grau, Schwarz und Umbra. Die Farbtafeln wurden gemäss ihrer zeitlichen Entstehung (durch Le Corbusier) in ihrer jeweiligen Farbgruppe arrangiert, damit der Betrachter schneller einen zeitlichen und farblichen Überblick über die Kollektion erhält. Die unbunten Tafeln wurden zudem noch durch eine weitere Dimension ergänzt: sie weisen alle unterschiedliche  Oberflächen-Texturen auf. Damit die Farbtafeln ihre volle Wirkung entfalten können, wurden die Wände in einem speziell für dieses Projekt gemischten Grauton neu gestrichen.

 

Aufgabe Konzept & Ausführungsbegleitung
Jahr 2017
Ort Bern
Planung atelier sandra richard